Schlüsselfortschreibung vom 7. Dezember 2016 zum 24. Dezember 2016 - Bereingung

Nachfolgend stellen wir Ihnen die finale Schlüsselfortschreibung (Bereinigung) zum 24.12.206 zur Verfügung. Mit der Schlüsselfortschreibung wird die jährliche, 2014 begonnene, Bereinigung nicht mehr genutzter Entgeltschlüssel fortgesetzt.

 Die Schlüsselfortschreibung enthält die folgenden Kategorien:

  • Bereinigung von Zusatzentgelten, die vor dem Jahr 2013 vergeben und bis einschließlich zum Jahr 2014 weder vereinbart noch abgerechnet wurden (Teil I) mit Beendigung zum 31.12.2016.

  • Bereinigung der NUB-Entgelte, die bis einschließlich 2014 weder vereinbart noch mit den Krankenkassen abgerechnet wurden (Teil II) mit Beendigung zum 31.12.2016 (siehe auch Anlage 2 “Hinweise zu der gesonderten Schlüsselfortschreibung“).

  • Bereinigung von Entgelten, bei denen der enthaltene OPS-Code laut OPS-Katalog des DIMDI keine Gültigkeit mehr besitzt und die zum 31.12.2016 beendet werden (Teil III).

  • Bereinigung von tagesbezogenen Entgelten mit Landesbezug, die redundant zu bereits vorhandenen bundesweit vergebenen Schlüsseln sind. Diese werden mit der vorliegenden Bereinigung in bundesweite Schlüssel überführt. Ebenfalls beendet werden Entgeltschlüssel für Entgelte, die weder vereinbart noch mit den Krankenkassen abgerechnet wurden (Teil IV, zu beendende Schlüssel). Diese werden zum 31.12.2017 beendet.

  • Die neu vereinbarten, tagesbezogenen, bundesweiten Entgelte, welche die zu beendenden Schlüssel mit Landesbezug ersetzen werden und die ab 1.1.2017 verwendet werden können, werden in einem separaten Dokument dargestellt (Anlage 1b). Ab dem 1.1.2018 sind diese verpflichtend zu verwenden.

Die Schlüsselfortschreibung wird aufgrund ihrer Größe nur als Excel-Dokument bereitgestellt. Erläuternde Hinweise sind in einem gesonderten Dokument beigefügt.